Wie bittet man seine Kunden, einen Erfahrungsbericht auf Google zu veröffentlichen?

Im Zeitalter der Digitalisierung der Wirtschaft sind immer mehr Unternehmen im WEB präsent. Diese Situation bringt unzählige Chancen mit sich, birgt aber auch viele Herausforderungen. Die neue digitale Welt macht Unternehmen von den Meinungen von Millionen von Internetnutzern abhängig. Um seinen guten digitalen Ruf zu sichern, muss ein Unternehmen daher geeignete Lösungen entwickeln, wie z. B. Kundenmeinungen einzuholen oder Google Reviews zu kaufen.

Wie kann man also seine Kunden dazu auffordern, einen Erfahrungsbericht auf Google zu veröffentlichen? Welche Mittel und Tricks gibt es, um Kundenmeinungen auf Google zu sammeln? Zwischen Vorteilen und Methoden, entdecken Sie Ideen, wie Sie Google-Meinungen sammeln und Ihre E-Reputation verbessern können.

Google Erfahrungsberichte: Definition und Vorteil

Die digitale Sichtbarkeit von Unternehmen ist eine ständige Herausforderung für diese. Denn von der digitalen Präsenz hängt der Umsatz, das Wachstum und der Fortbestand der Unternehmen ab. Auch wenn es nicht ratsam ist, google bewertungen kaufen, ist es doch notwendig, seine Kunden zu bitten, Reviews auf Google zu hinterlassen. Sie sind das Aushängeschild für die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Aber was versteht man eigentlich unter einem Google-Bericht?

Google Erfahrungsberichte sind ein Ausdruck des Qualitätsniveaus der Beziehung zwischen einem Unternehmen und den Internetnutzern. Sie sind auch das Ergebnis einer Bewertung jeglicher Erfahrungen, die ein Kunde mit einem Unternehmen gemacht hat. Aus digitaler Sicht ist ein Erfahrungsbericht der online geteilte Eindruck eines Kunden. Diese Kundenmeinungen sind Teil Ihres Online-Images und spielen eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung des Rufs Ihres Unternehmens. Mithilfe von Google-Berichten können Sie auch Kunden bei ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Denn viele Statistiken belegen, dass Internetnutzer vor einem Kauf Google und negative Erfahrungsberichte konsultieren.

Was bringt es, wenn Sie Ihre Kunden um einen Google Erfahrungsbericht bitten?

Google Erfahrungsberichte haben einen entscheidenden Einfluss auf die Wahl Ihrer Kunden. Laut einer von Forbes durchgeführten Studie schauen sich 88% der Kunden Online-Bewertungen an, bevor sie entscheiden, mit welchem Unternehmen sie Geschäfte machen. Diese Bewertungen sind auch eine Goldgrube für die Umsetzung einer Strategie zur Verbesserung der Kundenerfahrung. So können Sie Ihre Dienstleistungen an die Bedürfnisse und Kommentare Ihrer Kunden anpassen und in der Folge bessere Google-Bewertungen erhalten.

Google Erfahrungsberichte spielen auch eine wichtige Rolle für die Positionierung Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen von Google. Je zufriedener Ihre Kunden mit Ihren Dienstleistungen auf Ihrer Google My Business-Seite sind, desto weiter oben erscheint Ihre Seite in den ersten Suchergebnissen von Google. In diesem Sinne ist es am besten, wenn Sie die Meinung Ihrer Kunden einholen, damit Google Ihr Unternehmen auf der Grundlage der Kundenzufriedenheit positionieren kann.

Laut der Agentur Digitad werden mehr als 91% der Suchanfragen auf der ersten Seite von Google geklickt. Dies bedeutet, dass die überwiegende Mehrheit der Klicks bereits auf der ersten Seite erfolgt, weshalb es wichtig ist, seine SEO zu optimieren und eine Google-Bewertung einzuholen, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Kunden um einen Google-Rat bitten: Die verschiedenen Methoden

Sind Sie ein neu gegründeter E-Commerce-Betrieb? Oder sind Sie Geschäftsführer eines Industrieunternehmens, das wissen möchte, wie Kunden sein Markenimage wahrnehmen? Dann liegt Ihre Lösung wahrscheinlich in den Google-Kundenbewertungen. Und wenn Sie wissen möchten, wie Sie diese sammeln können, ist das gar nicht so schwer. Sie können sich auf effektive Methoden wie “von Angesicht zu Angesicht” oder SMS verlassen. Auch QR-Codes und soziale Netzwerke sind eine praktische Lösung.

Von Angesicht zu Angesicht im Geschäft

Eine Möglichkeit, Kunden um einen Google-Rezensionen zu bitten, ist das persönliche Gespräch im Geschäft. Manche Kunden bemühen sich aus Höflichkeit, Sie anzulächeln, oder vergessen mit der Zeit, einen Erfahrungsbericht zu hinterlassen. Diese Methode kann in manchen Fällen interessant sein, um Feedback aus dem Stand zu erhalten. Durch das persönliche Gespräch werden Sie relevantes und genaues Feedback erhalten. Dies liegt daran, dass der Kunde Ihre Dienstleistungen gerade erst in Anspruch genommen hat. Außerdem wird der menschliche Kontakt mit dem Kunden ihm zeigen, dass seine Meinung für Sie wichtig ist. Wenn seine Erfahrung zufriedenstellend war, ist dies ein idealer Weg, um ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufzubauen. Es kann jedoch sein, dass der Kunde sich zu unwohl fühlt, um Ihnen seine wahre Meinung mitzuteilen, wenn diese negativ ist. In diesem Fall wird die von Ihnen gesammelte Meinung die Ergebnisse verfälschen.

Wenn Sie in einem Geschäft sind, empfiehlt es sich, kurz bevor der Kunde die Verkaufsstelle verlässt, zu warten und ihn zu bitten, einen Google-Rezensionsbericht über Ihr Unternehmen zu hinterlassen. So hat er Zeit, seine Erfahrung abzuschließen, um die Qualität Ihrer Dienstleistungen besser einschätzen zu können. Beachten Sie jedoch, dass es für manche Menschen schwieriger erscheinen mag, direkt in der Verkaufsstelle um einen Google-Rezensionsbericht zu bitten. Zeitmangel, Unbehagen, Unbequemlichkeit: Die Gründe dafür können vielfältig sein. Es gibt andere, bessere Methoden, um Ihre Kunden um einen Google-Rat zu bitten!

 Der QR-Code

Der QR-Code ist eine weitere interessante Möglichkeit, um einen Google-Rezensionsbericht anzufordern. Er wird auf dem Empfangsbereich Ihres Geschäfts oder auf Visitenkarten angebracht. Der Kunde muss nur sein Handy benutzen, um den Code zu scannen. Er wird dann zu einem Link weitergeleitet, über den er einen Google Erfahrungsbericht abgeben kann, oder zu Ihrem Google My Business. Diese Lösung eignet sich beispielsweise sehr gut, um einen Google-Rezensionsbericht für eine Arztpraxis anzufordern.

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Ihre Kunden eine Bewertung abgeben, platzieren Sie Ihren QR-Code gut sichtbar in Ihrem Geschäft, am besten in der Nähe des Eingangs oder des Ausgangs. Erklären Sie auf dem Medium, wie Sie den Code verwenden können, damit Ihre Kunden mit nur einem Klick eine Bewertung abgeben können.

Beachten Sie jedoch, dass diese Methode gewisse Risiken birgt: Es werden nicht diejenigen, die eine positive Erfahrung gemacht haben, in die engere Auswahl für die Bewertungsanfrage genommen. Es ist also möglich, dass ein unzufriedener Kunde den QR-Code übersieht und eine negative Bewertung über Ihr Unternehmen abgibt. Dies ist ein Aspekt, den Sie berücksichtigen sollten!

Google-Berichte per SMS anfordern

Einen Kunden per SMS (Textnachricht) um einen Kommentar zu bitten, ist eine einfache, effektive und direkteste Art der Kommunikation. Da ihr Telefon ein fester Bestandteil ihres Alltags ist, macht es Sinn, sie über eine SMS-Erinnerung um eine Google-Bewertung zu bitten.

Es gibt jedoch auch einige Richtlinien, die Sie beachten sollten, wenn Sie möchten, dass der Kunde darauf reagiert. Ihre Nachricht muss kurz, klar und präzise sein Kommen Sie auf den Punkt und fordern Sie den Kunden mithilfe eines URL-Links dazu auf, einen Google-Rezensionsbericht zu hinterlassen. Mit einem Klick und er kann Ihre E-Reputation auf Ihrer Google My Business-Seite wachsen lassen. Mit einer SMS können Sie den Kunden jederzeit und mit weniger Aufwand kontaktieren. Mithilfe bestimmter Tools ist es möglich, die Personalisierung (Name, Datum und Abteilung) von SMS-Nachrichten zu automatisieren.

Google über Ihre sozialen Medien um Rat fragen

Facebook, Instagram, WhatsApp, LinkedIn: Die Liste der sozialen Medien ist lang, aber Ihre Abonnentenliste ist es wahrscheinlich noch mehr! Über Ihre sozialen Netzwerke können Sie Ihre Community um eine Google-Meinung bitten. Mit einem einzigen Post über Ihr Profil oder den automatisierten Nachrichtendienst, der von Ihrem Google My Business-Link unterstützt wird, können Sie Hunderte von Menschen erreichen. Ebenso können Sie Ihre Abonnenten über Ihren monatlichen Newsletter dazu auffordern, Ihnen eine Bewertung zu hinterlassen.

Diese Technik kommt jedoch nicht ohne ein gewisses Risiko aus. Wenn Sie jeden einladen, eine Bewertung auf Ihrer Seite zu hinterlassen, könnten unzufriedene Kunden die Gelegenheit nutzen, um negative Rückmeldungen über Ihr Unternehmen zu hinterlassen. Darüber hinaus könnten Sie auch falsche positive Erfahrungsberichte sammeln, was gegen den Ethikkodex von Google verstoßen würde.  Infolgedessen würde dies Ihr Risiko erhöhen, dass Ihre Google Erfahrungsberichte gelöscht werden.

Google-Gutachten per E-Mail anfordern

Sie können auch per E-Mail einen Google-Rat anfordern. Ähnlich wie bei der SMS sollten Sie eine kurze, einfache und strukturierte Nachricht verfassen. Dadurch wird dem Kunden verdeutlicht, wie sehr seine Meinung geschätzt wird, und sie dient der Verbesserung seiner zukünftigen Erfahrungen. Es wird ihm helfen, sich gehört zu fühlen. Er wird eher bereit sein, seine Zeit zu investieren, wenn Sie ihn daran erinnern, dass sein Feedback für Sie wichtig ist.

Wenn Sie einen Google-Rat per E-Mail anfordern, sollten Sie daran denken, Ihre Nachricht zu personalisieren. Beispielsweise können Sie den Namen des Kunden, das Datum seines Besuchs und das gekaufte Produkt oder die gekaufte Dienstleistung in Ihre Nachricht integrieren, wenn dies möglich ist. Fügen Sie außerdem am Ende Ihrer Nachricht eine Handlungsaufforderung mit Ihrem Google Erfahrungsbericht-Link ein. So braucht er nur einen Klick, um seine Meinung zu hinterlassen. Es ist auch wichtig, Ihre E-Mail mit der Signatur Ihres Unternehmens zu beenden. So kann Ihr Kunde Sie von Spam unterscheiden.

Als Vorteil ermöglicht diese Technik einen persönlicheren Kontakt zu Ihrer Kundschaft. E-Mails sind ein Medium, das von mehr Menschen beherrscht wird als soziale Netzwerke. Wenn Sie eine Standardvorlage verwenden, müssen Sie eine Nachricht nicht mehrfach umschreiben und sparen sich so viele Stunden Verwaltungsaufwand.


Kundenbewertungen✔

Fast Reviews 🚀

Kundenbewertungen✔

Erwan 08/02/2021

Trustpilot
Sie können ihnen vertrauen, die Meinungen sind von Qualität!

Johan 21/11/2021

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Nach E-Mail-Austausch kauften wir mehrere Rezensionen mit von ihnen verfassten Kommentaren. Wir sind sehr zufrieden.

Louison 17/10/2021

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Bestellung aufgegeben.
Empfang von sehr schnellen und qualitativ hochwertigen Bewertungen.

Gauthier 07/09/2021

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Endlich ein zuverlässiges Unternehmen, das Bewertungen veröffentlicht! Wir haben 30 Google-Bewertungen gekauft, die Frist wurde eingehalten.

Warren 24/12/2021

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Ich habe meine Bewertungen schnell erhalten, ich empfehle ohne zu zögern!