Der Umgang mit Online-Kunden zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Umsatzes ist eine Reihe von Schlüsselkompetenzen, die jeder, der im Internet investiert, beherrschen muss. Die Gewährleistung eines attraktiven Markenimages ist eine der Voraussetzungen für die Existenz des digitalen Marketings. Um sich zu entfalten, besteht sein wichtigstes Vorrecht darin, Inhalte zu erstellen und dann die Reaktionen der Internetnutzer zu überprüfen. Es gibt viele verschiedene Kanäle, über die Nutzer ihre Meinung äußern können, aber Google Erfahrungsberichte gehören zu den relevantesten.
Manchmal sind sie positiv, aber unzufriedene oder böswillige Kunden können auch einen negativen Kommentar hinterlassen. Wie meldet man in letzterem Fall einen negativen Google-Gutachten? Dieser Artikel gibt eine genaue Antwort auf diese Problematik, die für den digitalen Ruf eines Unternehmens sehr wichtig ist. Indem wir zunächst den Begriff des Google-Gutachtens neu definieren, heben wir die Bedeutung der Google-Gutachten für die e-Reputation hervor. Anschließend stellen wir die Schädlichkeit negativer Google-Gutachten dar und erörtern, wie Sie diese melden können.
Überblick über Google Erfahrungsberichte: zwischen Definition und Bedeutung
Ein Google-Bericht ist ein Kommentar, den ein Käufer oder Verbraucher zu Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt abgibt. Es handelt sich dabei um ein Feedback über die Erfahrungen, die ein Kunde mit Ihrem Unternehmen gemacht hat. Manche Menschen kaufen sogar google bewertungen kaufen, aber es handelt sich um ein Feedback, das für den Ruf Ihrer Marke von entscheidender Bedeutung ist. Denn sie wird von Tausenden oder Millionen anderer Internetnutzer konsultiert, die sich ihrerseits ein Bild von Ihnen machen können. Diese Kettenreaktionen tragen zum Aufbau der Gesamtwahrnehmung bei, die die Kunden von Ihrem Unternehmen haben. Daher hat die Kundenmeinung Auswirkungen auf den Bekanntheitsgrad und die finanziellen Ergebnisse eines Unternehmens.
Gleich vorweg: Was ist ein Google-Bericht?
Google Erfahrungsberichte sind ein Online-Schaufenster für Internetnutzer. Sie sind auch das Ergebnis einer Bewertung jeglicher Erfahrungen, die ein Kunde mit einem Unternehmen gemacht hat. Aus digitaler Sicht ist ein Erfahrungsbericht der online geteilte Eindruck eines Kunden. Diese Kundenmeinungen sind Teil Ihres Online-Images und spielen eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung des Rufs Ihres Unternehmens. Mithilfe von Google-Berichten können Sie auch Kunden bei ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Denn viele Statistiken belegen, dass Internetnutzer Kundenmeinungen lesen, bevor sie einen Kauf tätigen.
Die Auswirkungen von Google-Berichten auf das Geschäft eines Unternehmens
Die Wahrnehmung der Internetnutzer in Bezug auf eine Marke ist so wichtig, dass es besser ist, nur 5-Sterne-Google-Meinungen zu haben. Um die Relevanz von Google Erfahrungsberichten für Unternehmen besser erklären zu können, haben wir eine Reihe aussagekräftiger Statistiken zusammengestellt :
- 95% der Kunden lesen Bewertungen, bevor sie einen Kauf tätigen (Spiegel Research Center)
- 72% der Kunden werden nicht kaufen wollen, bis sie die Bewertungen gelesen haben (Testimonial Engine)
- Wenn zwei Produkte eine ähnliche Bewertung haben, sind die Verbraucher eher bereit, das Produkt mit den meisten Bewertungen zu kaufen (Psychological Science)
- Für jede Erhöhung der Durchschnittsnote, die ein Geschäft erhält, verzeichnet es einen Umsatzanstieg von 5 bis 9% (Harvard Business Review)
- 53% der Kunden erwarten von einem Unternehmen, dass es innerhalb von 7 Tagen auf eine online hinterlassene Bewertung antwortet (Review Trackers)
Wie die obige Statistik zeigt, sind Google-Erfahrungsberichte wichtig für Ihre Online-Präsenz (oder Local presence Management (LPM) auf Englisch). Dies ist auf eine Vielzahl von Gründen zurückzuführen: Erfahrungsberichte spielen eine Schlüsselrolle als Faktor für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Außerdem sind sie ein wichtiger Hebel in den Ergebnissen der Google-Suchmaschine. Wenn Sie die Anzahl der positiven Bewertungen erhöhen, kann dies die Chancen auf eine gute Platzierung Ihres Geschäfts auf Google Maps erhöhen. Dies ist in der Tat eine große Chance, wenn Internetnutzer nach relevanten Schlüsselwörtern für das Geschäft suchen. Ausgezeichnete Erfahrungsberichte können einen Verbraucher auch beruhigen und ihn dazu bringen, sich für Ihre Marke zu entscheiden. Bewertungen sind sozusagen die Bestätigung für eine gute Kundenerfahrung. Wenn wir bereits wissen, wie wichtig sie sind, müssen wir nur noch verstehen, wie man 5-Sterne-Google-Rezensionen erhält.
Negative Erfahrungsberichte auf Google: Wie melde ich sie?
Negative Bewertungen sind sehr schädlich für das Ansehen eines Unternehmens im Internet. Manchmal stammen sie von unzufriedenen Kunden, oft aber auch von betrügerischen Internetnutzern oder unfairen Konkurrenten. In jedem Fall ist die Rechnung für das betroffene Unternehmen oft sehr hoch.
Ob es um die Glaubwürdigkeit oder den Umsatz geht – negative Bewertungen bedrohen das Wachstum und den digitalen Ruf von Unternehmern. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, ihre Schädlichkeit zu mindern. Die Suchmaschine Google hat nämlich eine wirksame Lösung für diese peinliche Situation vorgesehen. Hier erfahren Sie, wie Sie negative Bewertungen melden können, um Ihr Ansehen im Internet zu schützen.
Die Folgen negativer Google-Erfahrungsberichte
Negative Bewertungen haben verheerende Auswirkungen auf den Umsatz und das Wachstum eines Unternehmens. Natürlich wird ein Kunde, der verärgert und unzufrieden ist, beim nächsten Kauf mit Sicherheit nicht wieder bei Ihnen einkaufen. Diese Situation führt unweigerlich zu einem Verlust für Ihr Unternehmen. Tatsächlich verlieren Sie mit jedem unzufriedenen Kunden systematisch Geld. Es ist viel schwieriger, neue Interessenten zu finden, als einen bereits etablierten Kundenstamm zu binden. Diese Situation wird dazu führen, dass Ihre Umsätze und Gewinne stagnieren oder – noch schlimmer – sogar zurückgehen.
Außerdem beeinträchtigt eine schlechte Bewertung Ihr Markenimage und Ihren Bekanntheitsgrad. Im Internet und vor allem in den sozialen Medien verbreiten sich Informationen sehr schnell. Außerdem bleibt nichts unbemerkt. Mit dem Aufkommen von Smartphones sind wir alle daran gewöhnt, unsere Recherchen gut zu füttern, bevor wir einen Kauf tätigen. Und Bewertungen sind die Elemente, die wir am häufigsten konsultieren.
Einige Statistiken gehen davon aus, dass 74% der Internetnutzer vor einem Kauf auf Internetbewertungen zurückgreifen. Wenn Sie eine Kette von negativen Bewertungen aufrechterhalten, ist das schlecht für den Ruf Ihres Unternehmens. Außerdem verlieren Sie Ihre Glaubwürdigkeit bei Verbrauchern, die nach vertrauenswürdigen Produkten und Partnern suchen. Dennoch bleibt Ihnen eine Möglichkeit, Ihren Ruf zu verbessern: Melden Sie negative Bewertungen.
Wie man einen negativen Google Erfahrungsbericht meldet
Wenn Ihnen ein negativer Erfahrungsbericht auffällt, haben Sie die Möglichkeit, diesen auf ausdrücklichen Wunsch an Google zu melden, damit er entfernt wird. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: Zum einen können Sie überprüfen, ob es sich um einen gefälschten Erfahrungsbericht handelt. Das heißt, es handelt sich um einen Erfahrungsbericht, der von einem gefälschten Google-Konto stammt. Diese Technik wird häufig von böswilligen Personen oder unfairen Konkurrenten angewandt. Zuletzt müssen Sie sicherstellen, dass der falsche Erfahrungsbericht dem Standard oder den Richtlinien für das Schreiben von Google My Business entspricht. Erst danach können Sie wie folgt vorgehen:
- Geben Sie den Namen Ihrer Einrichtung ein und klicken Sie neben der Ergebnisauflistung auf Google Erfahrungsberichte ;
- Markieren Sie den betreffenden Kommentar mit einer Fahne, auf die Sie dann klicken, um Ihre Beschwerde einzugeben;
- Erklären Sie Ihre Situation in wenigen Worten und zeigen Sie auf, warum die Stellungnahme nicht zulässig ist;
- Senden Sie die Beschwerde ;
- Warten Sie, bis Google den Erfahrungsbericht löscht. Sie sollten wissen, dass ein Erfahrungsbericht schneller gelöscht wird, wenn er mehrfach gemeldet wird ;
- Melden Sie und versuchen Sie, den Erfahrungsbericht erneut zu löschen, wenn die Antwort von Google zu lange auf sich warten lässt. Sie können dies in Ihrem Eintrag in Google My Business tun.