Das Unternehmen des 21ème Jahrhunderts wird sich nicht ohne die Integration neuer Technologien aufbauen lassen, wobei Suchmaschinen an erster Stelle stehen. Für Marketingmanager sind Kundenbewertungen ein wichtiger Bestandteil des Markenimages ihrer Unternehmen. Allerdings können schlechte Google-Bewertungen den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens auf digitalen Plattformen negativ beeinflussen, weshalb der Kauf von Google-Bewertungen dazu beiträgt, den Ruf zu verbessern.
Wie geht man also mit einer Kritik an seinem Unternehmen auf Google um? Wie können Unternehmen mit einem Meer von negativen Bewertungen auf Webseiten umgehen und überleben? Zunächst werden wir die negativen Aspekte von negativen Markenbewertungen erläutern. Anschließend werden wir Ihnen im Detail erklären, wie Sie damit umgehen können.
Schlechte Bewertungen auf Google und die Folgen für Ihre Marke
Egal, woher sie kommen, schlechte Google-Bewertungen über ein Unternehmen haben viele negative Auswirkungen und können den Ruf des Unternehmens zerstören. Negative Bewertungen sind nämlich die Folge einer unbefriedigenden Kundenerfahrung. Sie sind eine Ausdrucksform des enttäuschten Kunden für seine Unzufriedenheit. Wenn ein Unternehmen nicht gerade google bewertungen kaufen, muss es sich mit dieser Situation auseinandersetzen, die seinen Ruf schädigen kann. Denn auch wenn es nicht in erster Linie darum geht, das Wachstum des Unternehmens zu beeinträchtigen, bringt ein schlechter Kommentar das Image und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens in Verruf.
Schlechte Google-Bewertungen: Definition und Merkmale
Negative Erfahrungsberichte sind Kritiken von Kunden, die schlechte Erfahrungen mit der Nutzung des Produkts eines Unternehmens gemacht haben. Negative Google-Erfahrungsberichte können auch eine Beschwerde eines Kunden über den mangelhaften Service eines Unternehmens sein. Dieser Kommentar, der zumindest die Ruhe der Marke gefährdet, kann viele Gesichter haben. Darüber hinaus kann er auch zu bestimmten Anlässen entstehen.
Lassen Sie uns die Realität von schlechten Bewertungen und Kommentaren mithilfe von Fake News näher betrachten. Der harte Wettbewerb zwischen Unternehmen hat eine moderne Waffe hervorgebracht, die als Fake News oder Falschmeldungen bezeichnet wird. Sie werden erstellt, um eine Marke zu diskreditieren und negative Meinungen über sie zu erzeugen.
Diese Situation bringt zwei Kategorien von schlechten Kommentaren hervor. Die erste ist das Ergebnis einer gut inszenierten Intrige. Oftmals sind sie unnötig lang und in einem schlampigen Stil verfasst und stammen nicht von den Kunden des Unternehmens. Aber sicherlich von Personen, die sich für die Sache engagieren, denn wir sollten uns daran erinnern, dass google-Bewertungen auf verschiedene Weise Geld einbringen. Andererseits sind einige negative Meinungen von Wahrhaftigkeit geprägt und brechen sehr oft die Leserrekorde. Selbst wenn sie negativ sind, sind einige Kundenbewertungen das Echo von Erfahrungen, die echte Kunden gemacht haben.
In beiden Fällen haben negative Bewertungen einen schlechten Einfluss auf die E-Reputation eines Unternehmens. Das Anhäufen von schlechten Google-Bewertungen ist wahrscheinlich eines der schlimmsten Szenarien für digitale Vermarkter. Da sie die Konsequenzen kennen, werden sie alles tun, um sie auf der Google-Seite der Marke zu vermeiden.
Die Auswirkungen der Schlechten auf das Unternehmen
Wenn sie negativ sind, können die Meinungen von Internetnutzern den Umsatz und das Wachstum eines Unternehmens beeinträchtigen. Natürlich wird ein Kunde, der unzufrieden ist, beim nächsten Kauf mit Sicherheit nicht wieder bei Ihnen einkaufen. Diese Situation führt unweigerlich zu einem Verlust für Ihr Unternehmen. Tatsächlich verlieren Sie mit jedem unzufriedenen Kunden systematisch Geld. Es ist viel schwieriger, neue Interessenten zu finden, als einen bereits etablierten Kundenstamm zu binden. Diese Situation wird dazu führen, dass Ihre Umsätze und Gewinne stagnieren oder – noch schlimmer – sogar zurückgehen.
Außerdem beeinträchtigen schlechte Meinungen Ihr Markenimage und Ihren Bekanntheitsgrad. In einer Suchmaschine oder in den sozialen Medien verbreiten sich Informationen sehr schnell. Außerdem bleibt nichts unbemerkt. Mit dem Aufkommen von Smartphones sind wir alle daran gewöhnt, unsere Recherchen gut zu füttern, bevor wir einen Kauf tätigen. Und Bewertungen sind die Elemente, die wir am häufigsten konsultieren. Einige Statistiken gehen davon aus, dass 74% der Internetnutzer vor einem Kauf auf Internetbewertungen zurückgreifen. Eine Kette von negativen Bewertungen zu unterhalten, ist daher schlecht für den Ruf Ihres Unternehmens.
Schlechte Google-Berichte über Ihr Unternehmen: Wie Sie damit umgehen können
Sind Sie ein seriöses Unternehmen, das seine Präsenz bei Google und anderen Suchmaschinen ausbauen möchte? Ist Ihr Unternehmen Opfer von Fake News geworden und Sie müssen sich mit einem Berg negativer und kritischer Meinungen über Ihre Google Business-Seite auseinandersetzen? Oder versuchen Sie einfach, das Engagement eines unzufriedenen Kunden zurückzugewinnen?
Um mit negativen Bewertungen auf Google umzugehen, stehen Ihnen mehrere wirksame Lösungen zur Verfügung. Die erste besteht darin, die Löschung der negativen Kundenbewertungen auf Google zu beantragen. Außerdem können Sie durch eine respektvolle Antwort an einen Kunden dessen Vertrauen zurückgewinnen und die sich anbahnende schlechte Propaganda stoppen. Und schließlich sollten Sie positive Bewertungen Ihrer Produkte und Dienstleistungen nutzen, um den Trend umzukehren und die Wertschätzung Ihrer Kunden zurückzugewinnen.
Indem Sie negative Bewertungen bei Google melden
Wenn Ihnen ein sehr negativer Erfahrungsbericht auffällt, haben Sie die Möglichkeit, diesen in Google zu markieren, damit er auf ausdrücklichen Wunsch Ihrerseits entfernt wird. Dabei können Sie sich auf zwei Elemente stützen: Das erste ist, zu überprüfen, ob es sich um einen gefälschten Beitrag handelt. Der letzte besteht darin, sicherzustellen, dass der negative Inhalt den Standard von Google My business erfüllt. Erst danach können Sie wie folgt vorgehen:
- Geben Sie den Namen Ihrer Einrichtung ein und klicken Sie neben der Ergebnisauflistung auf Google Erfahrungsberichte ;
- Markieren Sie den betreffenden Kommentar mit einer Fahne, auf die Sie dann klicken, um Ihre Beschwerde einzugeben;
- Erklären Sie Ihre Situation in wenigen Worten und zeigen Sie auf, warum die Stellungnahme nicht zulässig ist;
- Senden Sie die Beschwerde ;
- Warten Sie, bis Google den Erfahrungsbericht löscht. Sie sollten wissen, dass ein Erfahrungsbericht schneller gelöscht wird, wenn er mehrfach gemeldet wird ;
- Melden Sie und versuchen Sie, den Erfahrungsbericht erneut zu löschen, wenn die Antwort von Google zu lange auf sich warten lässt. Sie können dies in Ihrem Eintrag in Google My Business tun.
Indem Sie auf negative Meinungen reagieren
Mehr als die Hälfte der Internetnutzer und Kunden erwarten, dass Unternehmen auf einen Kommentar antworten, den sie bei Google hinterlassen haben. Selbst wenn diese negativ sind, kann Ihre Antwort in Zukunft einen positiven Kommentar hervorrufen. Wenn einige Kunden außerdem feststellen, dass Bewertungen nicht berücksichtigt wurden, kann dies sie davon abhalten, ihre eigenen zu hinterlassen.
Wenn Sie negative Kritik kommentieren, sollten Sie versuchen, Ihre Antwort an die Kunden so zu personalisieren, dass sie sich wichtig und respektiert fühlen. Das Ziel ist es, ihnen zu zeigen, dass Sie sich mit ihrer Unzufriedenheit solidarisieren. Bieten Sie ihnen einen herzlichen Austausch an, ohne zu sehr zu drängen, um die Situation nicht zu verschärfen. Diese Haltung demonstriert die menschlichen Werte des Mitgefühls und lässt die Kunden die Möglichkeit erkennen, sich bei künftigen Erfahrungen zu verbessern. Außerdem ist ein solcher Ansatz heilsam, da er einen möglichen Bad Buzz in Ihrer Community entschärft.
Indem Sie positive Meinungen fördern
Sie können sich an eine auf die Verwaltung von Kundenmeinungen spezialisierte Firma wie LocalRanker wenden. Diese wird dann dafür sorgen, dass die negative Nachricht in einer Vielzahl von positiven Kommentaren ertränkt wird, bei denen es sich ausschließlich um echte (keine gefälschten) Bewertungen handelt. Dies wird dazu dienen, Ihre Kunden zu beruhigen. Diese Technik ist bei falschen negativen Bewertungen sehr gefürchtet. Sie wird dazu beitragen, das Gleichgewicht in der Betrachtung, dass Unternehmenskunden Opfer von Fake News sind, wiederherzustellen.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, durch soziales Zuhören mehr positive Erfahrungsberichte auf Google zu fördern. Hierzu können Marken beobachten, was die Leute online über sie sagen. In sozialen Netzwerken oder auf speziellen Plattformen berichten viele Kunden von den Vorteilen Ihrer Produkte. Die Förderung dieser Meinungen kann daher besonders nützlich sein. Es ist eine gute Idee, neue positive Bewertungen zu generieren und die schlechten Bewertungen auf Ihrem Google-Profil vergessen zu machen. Es ist ein einfacher und integrer Weg, um die Glaubwürdigkeit bei Ihren Kunden und Verbrauchern wiederherzustellen.